Die ALBA Süd GmbH & Co. KG sucht Sie zur Verstärkung ihres Teams am Standort Bad Saulgau ab sofort als

Mitarbeiter

im Controlling (m/w)

Die ALBA Group mit ihren beiden Marken ALBA und Interseroh ist einer der führenden Recycling- und Umweltdienstleister sowie Rohstoffversorger weltweit. Rund 7500 Mitarbeiter/-innen sind täglich in unserem familiengeführten Unternehmen im Einsatz. Nutzen auch Sie die Chance und übernehmen Sie mit uns nachhaltig Verantwortung!

Ihre Chance

  • Sie werden Teil des Business-Administration Teams, welches die Schnittstelle zum Konzerncontrolling bildet und die Geschäftsführung bei der Entscheidungsfindung unterstützt
  • Sie unterstützen bei der Implementierung eines Vertragscontrolling mit Risikofrüherkennung und verantworten das Leistungs-Controlling sowie die Überwachung aller Stoffströme
  • Sie entwickeln das vorhandene Controlling-System weiter und unterstützen bei der Einführung eines Systems zur Entscheidungsfindung mit entscheidungsrelevanten TOP-Kennzahlen
  • Sie verantworten das technische Controlling und ermitteln und analysieren die funktionalen Leistungskennzahlen in den Bereichen Stoffstrom, Produktion und Logistik
  • Sie wirken im operativen Controlling mit und erstellen und kommentieren Standardberichte wie Mengen-/Margenberichte, Stoffstromdarstellungen sowie Betriebsbilanzen und Profitcenter-Rechnungen
  • Sie erstellen Soll-Ist Vergleiche, Abweichungsanalysen und Ad-Hoc Analysen
  • Sie sind verantwortlich für die Vor- und Nachkalkulation von Investitionsprojekten sowie für die Durchführung des Maßnahmen-Controllings
  • Sie führen Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Kalkulationen im Kommunal-, System- und Gewerbegeschäft durch

Ihr Profil

  • Sie haben ein Studium der Wirtschaftswissenschaften bzw. des Wirtschaftsingenieurwesens abgeschlossen
  • Sie bringen alternativ eine vergleichbare Ausbildung mit dem Schwerpunkt Controlling bzw. Finanz- und Rechnungswesen mit
  • Sie haben Erfahrung im Bereich Controlling, idealerweise in der Entsorgungsbranche
  • Sie können SAP-Anwenderkenntnisse (FI, CO, BW) vorweisen sowie gute Kenntnisse in MS Office (Excel, Access, PowerPoint)
  • Sie zeichnen sich durch ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine hohe Zahlenaffinität aus
  • Sie verfügen über eine selbstständige Arbeitsweise, Sorgfalt und Zuverlässigkeit
  • Sie überzeugen durch souveränes Auftreten, sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie Durchsetzungsvermögen